Gemeinsam in Aktion

Das Schuljahr 2018 / 2019

 

 

 19. Dezember 2018

Silke Kramer löst Vorsitzende Eva Durner ab

 

 

22. Oktober 2018 

Schüler lernen Gewaltvermeidung

 

 

16. Oktober 2018

Schüler der Klasse 9a der Realschule Bildungszentrum diskutieren mit Bürgermeister und Gemeinderäten

Bürgermeister Daniel Enzensperger freute sich, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a des Bildungszentrums Parkschule im Rathaus begrüßen zu können. Im Rahmen der Kinder- und Jugendbeteiligung werden alle neunten Klassen der Parkschule ins Rathaus eingeladen und über die Arbeit und Aufgaben der Verwaltung, des Bürgermeisters und des Gemeinderates informiert. Gleichzeitig wird ihnen die Gelegenheit gegeben, sich über aktuelle Projekte zu informieren und auch ihre eigenen Themen vorzubringen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a waren sehr interessiert und brachten Wünsche zum Schulhausumbau vor, wie einen Aufenthaltsraum, Wasserspender, Sitzgelegenheiten auf dem Schulhof, einen digitalen Vertretungsplan und vieles mehr. Auch wünschten sie sich einen „Spielplatz für Große“ mit Sportgeräten, mehr Jugendveranstaltungen und einen Treffpunkt für Jugendliche. Die Gemeinderäte und der Bürgermeister nahmen die Anregungen auf und waren dankbar für die Ideen. Die Vorschläge werden nun geprüft und das eine oder andere kann sicher umgesetzt werden.

Enzensperger gab den Schülerinnen und Schülern auf den Weg, dass es wichtig sei, für seine Interessen einzutreten und sich zu engagieren. Auch von Seiten des Gemeinderates wurde betont, dass die Beteiligung der Jugendlichen am kommunalpolitischen Geschehen ernst genommen werde und nur dadurch Themen, die die Jugend betreffen, richtig aufgearbeitet werden können. Sowohl von den Schülern als auch von den Lehrern kam eine positive Resonanz zu der Informationsveranstaltung und dem Interesse an den Ideen der Jugendlichen, so sei dies doch eine große Wertschätzung.

Autorin: Karin Wiech

 

 

Kressbronn, 19. September 2018

Neue Fünftklässler des Bildungszentrums Parkschule Kressbronn a. B. im Rathaus begrüßt

Bürgermeister Daniel Enzensperger lud die 75 neuen Kressbronner Fünftklässler ins Rathaus ein und wünschte ihnen einen guten Start am Bildungszentrum Parkschule. Die künftigen Piloten, Anwälte, Tierärztinnen, Kosmetikerinnen, Modedesignerinnen oder auch Lehrerinnen freuten sich über die Einladung und schauten sich interessiert das Rathaus mit dem Sitzungssaal des Gemeinderates an.

Enzensperger betonte, wie wichtig Bildung sei und forderte die Schülerinnen und Schüler auf, im Unterricht aufmerksam zuzuhören und mitzuarbeiten. Die Schulzeit sei eine schöne und auch spannende Zeit. Es sei ein Glück, dass in unserem Land der Weg zu Bildung jedem offen stünde und jeder – wenn auch manchmal auf Umwegen – die Möglichkeit habe, seinen Traumberuf zu erlernen. „In Kressbronn a. B. möchte ich gemeinsam mit dem Gemeinderat die bestmöglichen Rahmenbedingungen für eine optimale Bildung schaffen. Mit dem Umbau des Bildungszentrums Parkschule und dem Neubau der Bücherei sind wir da auf dem besten Wege.“, betonte der Rathauschef.

Autorin: Karin Wiech

 

 

Das Schuljahr 2017 / 2018

 

24. Juli 2018: "Spiel - Spaß - Abenteuer: Bewegungstage am BZP"

mehr...

 

 

Vorankündigung:

 

Flyer Schulmusical

 

Märchenhaft-orientalisches Schulmusical am BZP

mehr...

 

Schulmusical - wir kommen!

mehr...

 

TECacademy gibt Einblicke in die technische Berufswelt

mehr...

 

Abschlussveranstaltung TECacademy

mehr...

 

27. März 2018: Schüler brauchen häufiger ein offenes Ohr

mehr...

 

19. März 2018: Parkschule präsentiert sich bei Frühlingsfest

mehr...

 

17. März 2018: Beide Schulstandorte bleiben erhalten

mehr...

 

19. Januar 2018: Schulen erhalten Defibrillatoren

mehr... 

 

22. November 2017: Schüler besuchen Wissenswerkstatt in Friedrichshafen
mehr... 

 

14. November 2017: Entwarnung an der Parkschule: Kein Asbest in der Luft.
Ergebnisse eines Gutachtens können eingesehen werden – Verseuchte Bodenplatten werden entfernt
mehr...

 

8. November 2017: Gemeinde findet Asbest in der Parkschule.
Asbesthaltige Bodenplatte wurde in einem Lagerraum verbaut – Mehrere Räume vorsorglich geschlossen
mehr...

 

20. Oktober 2017: Jugendliche lernen, Gewalt zu vermeiden und Zivilcourage zu zeigen.
Kriminalhauptkommissar Peter Köstlinger leitet Unterrichtseinheit
mehr...

 

19. Oktober 2017: Thomas Brüchle bleibt auf Erfolgskurs.
Tischtennisspieler vom SV Deuchelried holt bei Para-EM Bronze im Einzel und Gold im Doppel
mehr...